Ute Fischer mit Gleichstellungspreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet
- spdleunabadduerren
- 12. Nov.
- 1 Min. Lesezeit
Der Ortsverein der SPD gratuliert herzlich seinem Mitglied Ute Fischer zur Auszeichnung mit dem Gleichstellungspreis des Landes Sachsen-Anhalt. Den erhielt Ute kürzlich auf einem Festakt aus den Händen der Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne (SPD).
Mit dem Preis werden Personen, Vereine, Kommunen, Projekte, Initiativen und Unternehmen
geehrt, die sich in besonderer Weise um die Gleichstellung von Frauen und Männern verdient gemacht haben. „Ute hat den Preis verdient.“, sind sich die SPD-Genossen sicher. Denn seit Anfang der 90-iger Jahre gilt die Leunaerin als beharrliche und engagierte Kämpferin für den Gleichstellungsgedanken auf allen politischen Ebenen. Es begann damit, dass sie nach der friedlichen Revolution die erste Gleichstellungsbeauftragte des damaligen Landkreises Merseburg wurde und gipfelte in ihrer Arbeit als Vorsitzende des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt. „Als Mutmacherin für Frauenrechte hat sie aktiv und maßgeblich die Frauenpolitik in Sachsen-Anhalt mitgestaltet.“, urteilte die Auszeichnungsjury. Ute wird aber auch hoch geschätzt für ihr jahrelanges Wirken auf anderen Gebieten gesellschaftlicher Arbeit, wie Kommunal- und Landespolitik.
Die Sozialdemokraten von Leuna und Bad Dürrenberg freuen sich über die angemessene Ehrung ihres Mitglieds und danken Ute für ihren hohen Einsatz bis in den Ruhestand.




